LOGO Buendnis desktop

"Ich zeige dir meine Familie"

Das Familienschachtel-Team v.li.: Fenja Fröhberg (Kunstvermittlerin und Expertin für die Geschichte von Anne Frank und Ausstellungen), Daniela Wehrstein (Kinderbeauftragte Ostend), Monika Hofmann (Frankfurter Kinderbüro / Frankfurter Bündnis für Familien) Bild: Johannes Otte

Projekt: Familienschachteln Frankfurter Kinder zum Anne-Frank-Tag am 13.06.2021

Das Frankfurter Kinderbüro und das Frankfurter Bündnis für Familien beteiligt sich zum ersten Mal am Anne-Frank-Tag 2021. Der diesjährige Anne-Frank-Tag hat den Schwerpunkt Familie:


"Habe ich dir eigentlich schon mal was von unserer Familie erzählt?"

Tagebucheintrag von Anne Frank, 8. Mai 1944.

 

Für den Flyer des Anne-Frank-Tages mit allen Programmpunkten hier klicken.

Die Ausstellung „Ich zeige dir meine Familie“ in Form von Schachteln mit Familienbildern wird ab dem 13.06.2021 um 11 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert. An der Herstellung der Familienschachteln beteiligen sich Kinder aus der Uhlandschule und der I.E. Lichtigfeld-Schule. Die Arbeit an der eigenen Familienschachtel wird verbunden mit der Familie Anne Franks und ihrer Geschichte: Wer gehörte bei ihr zur Familie? Was hat sie gern mit ihrer Familie unternommen?

Ausstellungsort:
Schaufenster der Frankfurter Sparkasse 1822, Konstablerwache

Zeitraum:
13.06. bis 04.07.2021

 

Mitschnitt der Projektvorstellung im Livestream am Anne-Frank-Tag 2021

 

Aufgrund der Pandemie laufen die Vorbereitungen des Projektes digital. Die teilnehmenden Kinder haben alle eine Tasche mit Anregungen, Arbeitsblättern und Materialien für die Gestaltung ihrer Familienschachteln erhalten. Das Familienschachtelteam hat sich und das Projekt den Kindern in einem Video vorgestellt.

Arbeitsblätter

pdf symbol Download als PDF (0,6 MB)

Bausteine des Bündnisses

Frankfurter Familienmesse

Frankfurter Familienkongress

kibue logo

SDK LOGO SW Kopie mit Rand

Stadt Frankfurt logo